Über mich

Peter Geins – Jahrgang 1964

Gleich nach dem Abschluss “Mittlere Reife” an der Wirtschaftsschule Passau startete ich meine berufliche Laufbahn in der Fotobranche. Nach der Ausbildung zum Bürokaufmann im Betrieb meines Vater folgte eine Lehre zum Fotografen bei meinem Kollegen Haberland in Eggenfelden. 1992 legte ich die Meisterprüfung im Fotografenhandwerk vor der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz ab.

Im Jahr 1999 eröffnete ich mein Studio in Tittling. Aus privaten Gründen verkaufte ich dieses 2003 und ging für ein Jahr als Filialleiter nach Vilsbiburg. Zuhause ist es doch am schönsten und so kam ich 2004 wieder zurück nach Passau in den Betrieb meines Vaters. 2010 gaben wir den klassischen Fotohandel auf. Mein Vater ist in den wohl verdienten (Un)ruhestand gegangen und ich betreibe nun mein Fotostudio und Fotodienstleistungscenter.

Im Laufe meiner über 30 jährigen Berufslaufbahn habe ich an vielen Seminaren und Fortbildungsmassnahmen teilgenommen. Neben Veranstaltungen bei CEWE und RINGFOTO habe ich mein Wissen bei ADOBE oder CANON erweitert.

Im September 2018 habe ich nun mein Ladengeschäft aufgegeben. Es wurde immer schwieriger, die nötigen Umsätze für Kosten wie Miete, Versicherungen, Strom etc. zu generieren.

Am neuen Standort in Passau-Hals habe ich nun mein Büro und meine Werkstatt. Zu meinen Tätigkeitsfeldern gehören, Hochzeits- und Familienreportagen, Firmenfeiern, Portraitaufnahmen und vieles mehr. Mein Studio ist die Natur oder Ihr Zuhause. Mit meinem mobilem Equipment verwandle ich Ihr Wohnzimmer in ein modernes Portraitstudio.

Seit Juni 2019 arbeite ich jetzt hauptberuflich für die Stadt Passau. Bis zum 31. Dezember 2019 als Fotograf im Oberhausmuseum, ab 1. Januar 2020 im Stadtarchiv. Meine Tätigkeiten als Fotograf für Hochzeiten und Portrait muss ich leider einschränken, aber nicht ganz aufgeben. Anfragen sind immer noch herzlich willkommen.